Kind UND Tablet – Was nun? Was tun?

Eine tolle und sehr wichtige Informationsveranstaltung in zwei Teilen

Foto: Ulli Schlemmer-Pauli – EV

Das Thema Tablet, Handy, Computer und Internet beschäftigt jeden im täglichen Leben. Wir sind in einer Welt angelangt, in der es immer schwieriger wird, dieses Digital-Universum auch zu verstehen.

Aus diesem Anlass bot die Mittelschule Kematen gemeinsam mit dem Elternverein Kematen diese wertvolle Veranstaltung in zwei Teilen an. Am ersten Abend wurden die Eltern aufgeklärt, was machen die Kinder mit den Tablets in der Schule, welche Programme verwenden sie, wie findet sich das Kind zurecht und wie kommen auch die Eltern zu den richtigen Informationen, die sie für den Schulalltag benötigen. In der Schule sind diese digitalen Hilfsmittel genauso nicht mehr wegzudenken wie im Arbeitsleben, denn sie erleichtern bzw. bereichern den Unterricht.

Aber es gibt natürlich auch viele Fallen, in die man tappen kann. Darüber wurde am zweiten Abend berichtet und diskutiert. Sebastian Holzknecht von Saferinternet veranschaulichte, wo diese Stolpersteine liegen, wie man sich davor schützen kann und was zu tun ist, falls es doch einmal zu einem gravierenden Vorfall kommt. So manch einer hatte vielleich sogar das eine oder andere Aha-Erlebnis. Es gibt viele Möglichkeiten, um einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. ABER das wichtigste ist bestimmt: Rede mit deinem Kind! Schaffe Vertrauen! Setze dich mit den Aktivitäten deines Kindes im Internet auseinander!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Mittelschule Kematen (Direktor Alexander Krickl, Florian Wanner und Carina Thaler) sowie bei Sebastian Holzknecht von Saferinternet für ihre Aufklärungsarbeit bei Schülern und Eltern!

Mehr Informationen gibt es auch unter: Saferinternet.at und Mittelschule Kematen